Verbundenes Sprechen

Wir kommunizieren zunächst im Gespräch. Das ist der Ausgangspunkt und immer wieder der Bezugspunkt. Worte können ganz verschiedene Wirkung entfalten, heilsame und verletzende, öffnende und verschließende. Viele Menschen entfernen sich von ihrer unmittelbaren Erfahrung, wenn sie darüber berichten. Durch Innehalten und Spüren lade ich immer wieder dazu ein, die Worte aus dem gerade Erlebten aufsteigen zu lassen.

weiter

"Einen Stein kann ich lieben, und auch einen Baum oder ein Stück Rinde. Das sind Dinge, und Dinge kann man lieben. Worte aber kann ich nicht lieben. Darum sind Lehren nichts für mich, sie haben keine Härte, keine Weiche, keine Farben, kein Kanten, keinen Geruch, keinen Geschmack, sie haben nichts als Worte. Vielleicht ist es dies, was dich hindert, den Frieden zu finden, vielleicht sind es die vielen Worte. Denn auch Erlösung und Tugend, auch Sansara und Nirwana sind bloße Worte. Es gibt kein Ding, das Nirwana wäre; es gibt nur das Wort Nirwana."

Hermann Hesse, Siddhartha