Zur mir

Saleem Matthias RiekMein Name ist Saleem Matthias Riek. Ich wurde 1959 in Düsseldorf geboren, lebte lange in Berlin und lebe seit 1994 in Freiburg im Breisgau.

Ich bin Heilpraktiker (Schwerpunkt Paar- und Sexualtherapie), Sozialpädagoge, Tantralehrer und Buchautor. Wichtige Stationen meiner beruflichen Entwicklung waren:
* 1980-1985 Studium der Sozialarbeit und Sozialpädagogik in Berlin mit Abschluss Diplom und staatlicher Anerkennung.
* In den achtziger Jahren Gründung und Mitarbeit in der Berliner Männerberatungsstelle "Mannege" mit Leitung von Männergruppen und -workshops.
* Seit 1983 Körperpsychotherapie-Ausbildungen bei Gerda Boyesen (Biodynamik) und Paul Boyesen (Psychoorganische Analyse) u.a..
* Training, Ausbildung und Assistenzen in The Art of Being und Tantra vor allem bei Alan Lowen (Gründer von The Art of Being) sowie Paul Carter und Niyaso Carter.
* Trainings im Tanz der "Fünf Rhythmen" nach Gabrielle Roth bei Y'akov und Susannah Darling-Khan und bei Andrea Juhan Rosenberg.
* Fortbildungen in Systemischer Sexualtherapie u.a. bei Prof. Ulrich Clement und David Schnarch.

Seit 1986 arbeite ich therapeutisch in freier Praxis mit Einzelnen, Paaren und Gruppen, seit 1992 mit den Schwerpunkten Liebe, Sexualität, Partnerschaft und Tantra.

1994 gründete ich zusammen mit Gabrielle Riek das The Art of Being Institut in Freiburg. Ende 2006 bis Juni 2010 leitete ich dieses Institut alleine, im Juni 2010 ging daraus die Schule des Seins hervor. Ich kooperiere mit weiteren von uns ausgebildeten Lehrerinnen und Lehrern der Kunst des Seins.
1999 kam mein erstes Buch "Herzenslust" heraus. Seitdem erschienen viele Aufsätze rund um die Themen Liebe, Intimtiät und Tantra und einige weitere Bücher.