Für Menschen im psychosozialen, therapeutischen oder spirituellen Feld biete ich Einzel-, Paar- und Gruppensupervision an.
Das Spektrum möglicher Themen umfasst das Spannungsfeld von Professionalität und persönlichem Befinden, Fallsupervison (Einzel-, Paar- und Gruppensettings), Zusammenarbeit in Teams, organisatorische Fragen und die Entwicklung einer tragfähigen Ausrichtung für die jeweilige Tätigkeit.
Mögliche Fragestellungen könnten sein:
In der Supervision gebe ich Unterstützung, die individuelle Vision, die persönlichen Fähigkeiten und Begrenzungen und die beruflichen Anforderungen zu besichtigen und in einen sinnvollen Zusammenhang zu bringen, sodass sich diese Ebenen gegenseitig befruchten.
Eigene Gefühle in der Arbeit mit Menschen stehen in starker Resonanz zu Gefühlen und Befindlichkeiten der Klientin/des Klienten. Wir können umso sinnvoller damit arbeiten, je mehr wir uns der eigenen Themen in dem jeweiligen Bereich bewusst werden und falsche Identifikationen lösen. Anstatt ein Schwamm zu sein, der die Probleme anderer aufsaugt, werden wir zu einem klaren Spiegel, in dem sich die Menschen, denen wir helfen, selbst erkennen können.